Aufsatz in Zeitschrift
Europas Schulen in der Corona-Pandemie – ein Ländervergleich
Vera Freundl, Clara Stiegler, Larissa Zierow
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 12, 41-50
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 12, 41-50
Vergleicht man die Corona-bedingten Schulschließungen in Deutschland mit sechs ausgewählten Ländern Europas im Zeitraum von Januar 2020 bis Mai 2021, liegt Deutschland auf dem zweiten Platz der längsten Schulschließungen mit insgesamt 183 Tagen. Länger schlossen nur die Schulen in Polen mit insgesamt 273 Tagen. Bei der Herausforderung, auf Distanzlehre umzusteigen, ist als Ausgangslage der Digitalisierungsstand der Schulen vor Corona ein wichtiger Faktor: Deutschland liegt in Bezug auf Online-Lernplattformen und Ressourcen bzw. Vorbereitungszeit für die Nutzung digitaler Geräte im Unterricht auf den letzten Rängen.
Schlagwörter: Schule, Bildung, Bildungspolitik, Epidemie, Vergleich
JEL Klassifikation: I210, I280