Berechnung von Bildungsrenditen in Deutschland
Projektlaufzeit: Dezember 2015 – März 2017
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele des Projektes
Investitionen in Bildung zahlen sich aus. Eine überwältigende Literatur, die sich mit der Schätzung von Bildungsrenditen befasst, beziffert den durchschnittlichen Ertrag eines zusätzlichen Jahres an Schulbildung auf ein rund zehn Prozent höheres Einkommen. Doch wie sieht die Bildungsrendite für Personen mit unterschiedlichen Bildungsverläufen aus? Ziel dieses Projekts sind umfangreiche Berechnungen zur Bildungsrendite sowie zu Einkommensverhältnissen in Deutschland. Hierfür sollen Personen mit unterschiedlichen Schul- und Berufsabschlüssen (Bildungsverläufen) betrachtet werden. Eine Forschungsfrage ist beispielweise, inwiefern sich ein Hochschulstudium im Vergleich zum Abschluss einer dualen Ausbildung bezahlt macht. Darüber hinaus sollen Heterogenitäten bei den Bildungsrenditen zwischen Männern und Frauen, Einheimischen und Migranten, Industrie und Handwerk, zwischen Studienfachrichtungen und in verschiedenen Regionen Deutschlands analysiert werden. Antworten auf diese Fragen haben, nicht zuletzt im Lichte des demografischen Wandels, wichtige Implikationen für die Altersvorsorge, intergenerationale Umverteilung, Steuereinnahmen und die Schere zwischen Arm und Reich. Ein weiterer Aspekt des Projekts wird die Berechnung einer bildungsabhängigen Arbeitslosenquote sein. Schließlich sollen die vorangegangenen Berechnungen genutzt werden, um bildungsspezifische Modellrechnungen für eine zu erwartende Rente zu erstellen.
Publikationen
Bildung hat Zukunft - Bildungsstudie 2017
Union Investment, Frankfurt, 2017
Einkommenserträge von Bildungsabschlüssen im Lebensverlauf: Aktuelle Berechnungen für Deutschland
ifo Institut, München, 2017
ifo Schnelldienst, 2017, 70, Nr. 07, 19-30